Skip to main content

Anke Riebau

Wiss. Mitarbeiterin , Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG) und Gleichstellungsbüro, Universität Paderborn

Vita

Seit 10/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, bei Prof. Dr. Barbara Rendtorff (AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung); dort tätig im Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies.

Seit 10/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, bei der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim; dort tätig im Gleichstellungsbüro.

11/2015–10/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Paderborn, bei der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn Irmgard Pilgrim; dort tätig im Gleichstellungsbüro.

11/2014–11/2015: Studentische Hilfskraft an der Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, bei Prof. Dr. Désirée Laubenstein (AG Sonderpädagogische Förderung/Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung).

10/2014–08/2015: Zertifizierte Mentorinnen-Tätigkeit an der Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, bei Prof. Dr. Thea Stroot; dort tätig im Projekt "Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende".

02/2013: NCCA Diversity Bildungsstipendium.

02/2010–04/2013: Head Delegate und Teilnahme an der National Model United Nations Conference in New York City, USA; Organisation der Teilnahme der Delegation der Universität Paderborn und Repräsentation verschiedener Länder.

08/2009–10/2009: Prakikumsstipendiatin an der Willowbrook High School (Villapark, Illinois, USA).

Bis 2015: Lehramtsstudium mit den Unterrichtsfächern Germanistik und Pädagogik (1. Staatsexamen) an der Universität Paderborn.

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften