Skip to main content

Tammy Brandenberg

Dipl.Soz.päd / B.Sc. Arbeits- und Organisationspsychologie / Doktorandin, Fakultät Kommunikation und Umwelt, Hochschule Rhein-Waal

Vita

seit 2021 Promotion zum Thema: Achtsamkeit in beruflichen Teams: Einordnung und Abgrenzung. Ein Beitrag zur achtsamkeitsbezogenen Arbeitsforschung.

2019-2020 Elternzeit (*11/2019)
2016-2019 Personal-und Organisationsentwicklung, Diversity

  • Konzept akademische Personalentwicklung
  • Erarbeitung Antidiskriminierungsrichtlinie
  • Konzeptionierung & Implementierung Entwicklungscoaching
  • Konzeptionierung Mitarbeiterentwicklungsgespräche
  • Diversity Audit

2012-2016 Projektmanagement, Studieneingangsphase, Lehre

  • Projektmanagement Studieneingangsphase
  • Tutor:innenausbildung
  • Projekt „JuKaLi“ & Projekt „EvaGem“
  • Girls´undBoys´Day
  • Lehre im Studiengang Arbeits-und Organisationspsychologie

2009-2016 Trainerin und Entwicklerin 
2008-2009 Projektleitung, Universität Duisburg-Essen

Veröffentlichungen (Auswahl)

Brandenberg, T. (2021, July). Organizational Mindfulness in mainstream organizations –The development of the OrgA. Oral presentation at 32nd International Congress of Psychology, 19-24 July, 2020 Prague, Czech Republic.

Hauck, G. & Brandenberg, T. (2021, July). An integrative Model of Diversity-Climate in Higher Education. Poster session presented at 32nd International Congress of Psychology, 19-24 July, 2020 Prague, Czech Republic

Brandenberg, T. (2019, September). Organizational Mindfulness as a strategic necessity for dealing with change. Poster presented at 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Braunschweig.

Brandenberg, T. (2019). Promotion of Organizational Mindfulness and Mindful Organizing: Characteristics of a Mindful Organizational Culture. In M. Sacré (Ed.), Safety Culture. Progress, Trends and Challenges (pp. 219-275). New York: Nova Science.

Brandenberg, T. & Hauck, G. (2019). Diversityund Change-Management -Auf dem Weg zu einer hochschulischen Diversity-Strategie.In Kergel, A. & Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilitätund Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Schmack, T. (2017, September). Changing perspectives on diversity through organizational mindfulness – how everybody can learn from high reliability organizations. Workshop presented at 26th Conference of the European Access Network. Justus-Liebig-Universität, Giessen, Germany.

Schmack, T., Kleinsimlinghaus, L. & Zimmermann, C.-L. (2017, July). Processes of collective mindfulness in non-HRO - through the lens of executives and leaders. Poster session presented at 15th European Congress of Psychology, Amsterdam, Netherlands.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Teamforschung, Achtsamkeit & Resilienz, Transaktive Wissensnetzwerke, Testkonstruktion, Leistung und Gesundheit, Positive Psychologie, Diversity

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften