In der AG „Gesundheitsbezogene Aspekte bei LGBTIQ*-Personen“ (Abteilung Medizinische Psychologie | Neuropsychologie & Gender Studies, Uniklinik Köln) beschäftigen wir uns mit dem Wohlergehen und der Gesundheit von Menschen, die sexuellen Minderheiten angehören. Zurzeit liegt unser Fokus hierbei vor allem auf lesbischen, schwulen und bisexuellen Personen (LGB-Personen) bzw. Menschen mit gleichgeschlechtlicher sexueller Orientierung. Da gesundheitsbezogene Forschung im Zusammenhang mit queeren Menschen bisher vor allem die psychische Gesundheit in den Blick genommen hat, liegt unser Interesse insbesondere darin, die physische Gesundheit verstärkt in den Fokus zu rücken. Wir gehen zum Beispiel der Frage nach, ob es Unterschiede im physischen Gesundheitszustand von LGB-Personen im Vergleich zu heterosexuell lebenden Personen gibt und worin mögliche Unterschiede begründet sein könnten. Außerdem interessieren wir uns dafür, inwiefern Diskriminierungserfahrungen und Minority Stress mit der physischen Gesundheit bei LGBTIQ*-Personen zusammenhängen und welche Rolle Resilienz, Stress und psychische Gesundheit hierbei einnehmen. Im Zusammenhang mit Diskriminierungserfahrungen ist es uns ein besonderes Anliegen, auch die intersektionale Perspektive von Diskriminierungen zu stärken, um Lebenswirklichkeiten in ihrer Vielfalt sichtbar zu machen. Wir interessieren uns also insbesondere für die Erfahrungen von Menschen, die in ihrem Leben Mehrfachdiskriminierungen erleben oder erlebt haben.
Haarmann, L., Lieker, E., Folkerts, A. K., Eichert, K., Neidlinger, M., Monsef, I., ... & Kalbe, E. (2024). Higher risk of many physical health conditions in sexual minority men: Comprehensive systematic review and meta-analysis in gay-and bisexual-identified compared with heterosexual-identified men. LGBT health, 11(2), 81-102. doi.org/10.1089/lgbt.2023.0084
Haarmann, L., Folkerts, A. K., Lieker, E., Eichert, K., Neidlinger, M., Monsef, I., ... & Kalbe, E. (2023). Comprehensive systematic review and meta-analysis on physical health conditions in lesbian-and bisexual-identified women compared with heterosexual-identified women. Women's Health, 19, 1-27. doi.org/10.1177/17455057231219610
Wortmann, L., Haarmann, L., Yeboah, A., & Kalbe, E. (2023). Gender medicine teaching increases medical students’ gender awareness: results of a quantitative survey-Gendermedizinische Lehre steigert die Gender Awareness von Medizinstudierenden: Ergebnisse einer quantitativen Befragung. GMS Journal for Medical Education.
LGBTIQ* Gesundheit, Gesundheit und sexuelle Orientierung, gesundheitliche Ungleichheiten, Queer Gesundheit, Minderheitenstress, Sex/Gender und Gesundheit