Skip to main content

Prof. Dr. Friederike Schmidt

Professorin , Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Netzwerkprofessur

Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektiven

Vita

seit 2022: Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektiven, Universität Duisburg-Essen

2020-2022: Akademische Rätin am Department Erziehungswissenschaft, Universität Siegen

2020: Habilitation zum Thema "Humanordnungen in der Pädagogik. Studien zu Deutungen des Pädagogischen in anthropologischer Perspektive", Universität zu Köln

2019-2022: Vertretungsprofessorin an der Universität Bielefeld, Leuphana Universität Lüneburg und Universität Koblenz-Landau

2013-2019: wiss. Mitarbeiterin an der AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

2011-2013: wiss. Mitarbeiterin im BMBF- und ESF-Projekt: „Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung)“, Universität Trier

2011: Promotion zum Thema "Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe", Freie Universität Berlin

Arbeitsschwerpunkte

Reflexive Pädagogische Anthropologie
Konfigurationen der Erziehung und (Vor-)Sorge
Pädagogische Wissensbildung
Kindheits- und Jugendforschung
Qualitative Forschung

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

2021 - 2022
Publikationsprojekt "(Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten – Geschichten" (gem. mit Dr.in Hanna Weinbach/Universität Siegen)
2019 - 2021
Programmanalytische Pilotstudie "Ernährungsprogramme der Kindheit“ (Universität Bielefeld & Leuphana Universität Lüneburg)
2014 - 2020
Habilitationsprojekt "Humanordnungen in der Pädagogik. Studien zu Deutungen des Pädagogischen in anthropologischer Perspektive“ (Universität Bielefeld & Universität zu Köln)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Websitelink zu Veröffentlichungen

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften