Skip to main content

Auswahl nach

Dr. Lisa Mense

Wiss. Mitarbeiterin, KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen

Vita

Seit dem 01.09.2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Stellvertr. Leitung in der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW

Seit 2016: Sektionsrätin der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Seit 2007: Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen mit dem Themenschwerpunkt Gender und Queer Studies

2010: Promotion Dr. rer. soc. an der Ruhr-Universität Bochum (Dissertation: Hauptsache gesund? Subjektive Vorstellungen von Ernährung in der Kantine. Eine empirische Fallstudie. Ruhr-Universität Bochum. Online: urn:nbn:de:hbz:294-30536 )

04/2005-09/2017: Wiss. Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro der Universität Duisburg-Essen.
03/2004-12/2004: Wiss. Mitarbeiterin im Frauenbüro der Ruhr-Universität Bochum. 

07/2003-12/2003: Wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Internationale Geschlechterforschung“ Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Ilse Lenz).

2002-2004: WHK und Wiss. Mitarbeiterin im RUB-Netzwerk Geschlechterforschung/Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum.

1997-2002: Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

Berufstätigkeit als Diätassistentin. 

Arbeitsschwerpunkte

Gleichstellungspolitiken, Geschlechter- und Diversitätsgerechte Lehre, Gender Studies, Queer Theory

Auswahl aktueller Projekte

Gender & Diversity in der Lehre
| Externer Link

Gender-Report NRW 2019
| Externer Link

Veröffentlichungen (Auswahl)

Mense, Lisa (2018): Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen. In: Stroot, Thea; Westphal, Petra (Hrsg.): Peer Learning an Hochschulen: Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 63-74

Mense, Lisa; Sera, Stephanie; Wegrzyn, Eva (2018): Gender is [...] something you do. Ein Blended-Learning-Seminar. In: van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann-Verlag, S. 88 - 99

Mense, Lisa (2017): Geschlechtergerecht lehren. In: Deutsche Universitätszeitung: DUZ, Nr. 06, S. 65 - 67

Mauer, Heike/Mense, Lisa (2017): Rassismus und Sexismus: Genealogie vielschichtiger Verbindungen. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 40/2017, 64–68.

Mense, Lisa (2016): Bedeutung von gesunder Ernährung im Rahmen Betrieblicher Gesundheitsförderung. In: Fehlzeiten-Report 2016. Unternehmenskultur und Gesundheit - Herausforderungen und Chancen. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag, S. 139 – 147

Mense, Lisa (2016): Im Dazwischen. Zur paradoxen Situation von Lesben in den Neuen Sozialen Bewegungen (Homosexuellen- und Frauenbewegungen) In: Zwischen Verfolgung und Selbstbehauptung: schwul-lesbische Lebenswelten an Ruhr und Emscher im 20. Jahrhundert. Berlin: Vergangenheitsverlag, S. 175 - 190

Mense, Lisa; Wegrzyn, Eva (2014): Frustrating, but fruitful frictions. Full Paper. 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education: September 3-5, 2014 Vienna, Austria. Online: gender2014.conf.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gender2014/Full_Papers/Mense_Wegrzyn_Paper-Mense-Wegrzyn--Vienna_2014--final.pdf

Mense, Lisa; Wegrzyn, Eva (2014): „Gender genderkompetent lehren“ – Herausforderungen und Potenziale. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Nr. 35, S. 51 - 55

Mense, Lisa (2013): Theoretische Perspektiven auf Gender. Die Genese eines Begriffes. In: Hille, Nicola; Unteutsch, Barbara (Hrsg.): Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress, S. 13-30

Mense, Lisa (2010): Von der Frauenförderung über Gender Mainstreaming zum Diversity Management. In: Der pädagogische Blick. Nr. 2, S. 82 – 94

Mense, Lisa; Fitzek, Ingrid (2009): Gender Mainstreaming in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress, S. 87-96

Mense, Lisa (2007): Gesunde Ernährung im Kontext von Lebensstilen und Geschlecht. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien. Heft 1/2007; S. 23 – 35

Mense, Lisa; Schönborn, Anette (2006): Das Gender-Portal der Universität Duisburg-Essen. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW. Nr. 21, S. 41 - 44

Mense, Lisa (2004): Neue Formen von Mutterschaft. Verwandtschaft im Kontext der Neuen Reproduktionstechnologien. In: Lenz, Ilse; Mense, Lisa; Ullrich, Charlotte: Reflexive Körper? Zur Modernisierung von Sexualität und Reproduktion. Opladen: Leske + Budrich, S. 149-177

Lenz, Ilse; Mense, Lisa; Ullrich, Charlotte (2004) Hg.): Reflexive Körper? Zur Modernisierung von Sexualität und Reproduktion. Opladen: Leske + Budrich

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Gender-Mainstreaming, Gesundheit, Ernährungssoziologie, Geschlechterforschung, Queer, Diversity

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

Dr. Lisa Mense

Dr. Lisa Mense

Universität Duisburg-Essen
KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW

Berliner Platz 6-8
45127 Essen

Telefon
0201 - 183 2685