Skip to main content

Veranstaltungen im April

22.04.2021 10:00 Uhr - 23.04.2021 17:00 Uhr
Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn

Gender Pay Gap – Vom Wert und Unwert von Arbeit

Der Lockdown, der Mitte März in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen wurde, zeigt, wie unterschiedlich Arbeit immer noch wahrgenommen wird. Das trifft zum einen die innerhäusliche Care-Arbeit, die zum großen Teil von Frauen übernommen wurde und wird und oftmals mit einer Verkürzung der Erwerbsarbeit einhergeht. Zum anderen trifft es aber auch die außerhäusliche Arbeitswelt: Die meisten relevanten Entscheidungen, wie mit dieser Krise umzugehen sei, werden von Experten begleitet – Expertinnen dagegen stehen kaum im Fokus der Öffentlichkeit. Die Berufe, in denen Frauen überdurchschnittlich stark vertreten sind, wurden zu Beginn des Lockdowns zwar als „systemrelevant“ gelobt – vor allem der Einzelhandel, die Krankenpflege – gefolgt ist den großen Worten und der kurzzeitigen Anerkennung jedoch wenig.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website.

Veranstaltungen im ...

2020    August (0)
2020    September (1)
2020    Oktober (1)
2020    November (1)
2020    Dezember (1)

2021    Januar (0)
2021    Februar (1)
2021    März (0)
2021    April (1)
2021    Mai (0)
2021    Juni (0)
2021    Juli (0)