Skip to main content

Equal Opportunities in Comparative Perspective

Leitung

Ulrike Schultz
Prof. Dr. Walter Georg (FernUni Hagen Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung) Dr. Ulrike Sattel (FernUni Hagen Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung)


Kultur- und Sozialwissenschaften

MitarbeiterIn(nen)

Sandra Hansen

Kurzbeschreibung

Mit dem virtuellen Seminar wurde modellhaft der Einsatz von Videokonferenzen in der Lehre der FernUniversität erprobt. Dabei wurden Vorstellungen zu didaktischem Sinn und praktischem Nutzen von Videokonferenzen in Kombination mit Videostreaming entwickelt und in der Durchführung überprüft. Studierenden wurde die Gelegenheit gegeben, Expertinnen aus unterschiedlichen Ländern live in einer Vorlesung zu erleben. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, sich durch vorab per Mail geschickte Fragen oder während des Videostreamings per Chat an der Videokonferenz zu beteiligen. In einem Setting ist die Teilnahme einer Studierendengruppe in Hagen an einer Seminarveranstaltung in Oldenburg per Videokonferenz realisiert worden.

Kategorie(n):
Politik/Recht/Gesellschaft

Laufzeit:
01.03.2004 - 28.02.2005

Finanzierung:
Interne Projektförderung durch den Innovationsfonds Lernraum Virtuelle Universität