Skip to main content

Soziologische Beratung

Leitung

Dr. Annette von Alemann
Prof. Dr. Michael Wagner Prof. Dr. Jürgen Friedrichs Prof. Dr. Wolfgang Jagodzinski

Universität Bielefeld

MitarbeiterIn(nen)

Kurzbeschreibung

Das Projekt untersuchte am Beispiel von Beratungsberufen die Verwendung soziologischen Wissens in der Praxis. Es wurden 32 Soziologinnen und Soziologen in Beratungsberufen per teilstrukturiertem Telefoninterview befragt und die Interviews in Form einer strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Dabei standen zum einen berufssoziologische Fragestellungen (beruflicher Werdegang, Berufsalltag, erfolgreiche und problematische Fälle) und zum anderen verwendungssoziologische Themen (z.B. beruflicher Verbleib von Sozio-logen, Verwendung von soziologischem Wissen im Beruf) im Vordergrund; die Bedingungen für die erfolgreiche Verwendung soziologischen Wissens wurden in Form eines Variablen-modells systematisch aufgearbeitet.

Kategorie(n):
Politik/Recht/Gesellschaft

Laufzeit:
01.01.1997 - 01.01.2000

Finanzierung:
Universität zu Köln