Skip to main content
()
Kontakt
Login
English
Start
Das Netzwerk
Über uns
Netzwerkmitglieder
Netzwerkprofessuren
Sprecherin des Netzwerks
Beirat des Netzwerks
NW Geschlechtersensible Medizin
Koordinations- & Forschungsstelle
Koordinations- und Forschungsstelle
Unser Team
Arbeitsbereich Vernetzung
Arbeitsbereich Forschung
Arbeitsbereich Wissenstransfer
Publikationen lesen & bestellen
Abgeschlossene Projekte
Archiv
Wissenschaftler_innen
Gender Studies
Genderforschung
Netzwerk interaktiv
Mitglied werden
Veranstaltungen
Stellenangebote
Call for Papers
RSS
Login
()
Kontakt
Login
English
Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Start
Das Netzwerk
Über uns
Netzwerkmitglieder
Netzwerkprofessuren
Sprecherin des Netzwerks
Beirat des Netzwerks
NW Geschlechtersensible Medizin
Koordinations- & Forschungsstelle
Koordinations- und Forschungsstelle
Unser Team
Arbeitsbereich Vernetzung
Arbeitsbereich Forschung
Arbeitsbereich Wissenstransfer
Publikationen lesen & bestellen
Abgeschlossene Projekte
Archiv
Wissenschaftler_innen
Gender Studies
Genderforschung
Netzwerk interaktiv
Mitglied werden
Veranstaltungen
Stellenangebote
Call for Papers
RSS
Login
Netzwerk FGF NRW
Genderforschung
Genderforschung
Alle Projekte
seit 2025
Arbeitsstelle für kritische, interdisziplinäre und interreligiöse Männlichkeitsforschung (AKIIM)
seit 2024
Alleinerziehende in der öffentlichen Verwaltung: Situation und Handlungsbedarfe
seit 2024
ADA MINToring - Förderung von Lernwirksamkeit und Geschlechtergerechtigkeit in der MINT-Bildung durch einen weiblich konnotierten KI-Chatbot
2023 - 2026
Re-Imagining GenderFuture in MINT
2023 - 2026
Gender-Innovationen in den Sozial- und Geisteswissenschaften: Organisationen und Lehre im Fokus
2023 - 2026
Gender-Innovationen in den Sozial- und Geisteswissenschaften: Organisationen und Lehre im Fokus
2023 - 2024
Menstruation als Bildungs- und Sozialisationsaufgabe
2023 - 2026
DFG-Projekt "Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen" (Projektnr. 491527438)
seit 2023
Gender-Report 2025: Geschlechter(un)gleichheiten an Hochschulen in NRW
2023 - 2026
Gender-Report 2025: Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Dezentralisierung von Gleichstellungsarbeit
2023 - 2024
Diversity in Fallbeispielen des Polizei- und Verwaltungsstudiums: Wie werden Frauen und Männer in einer vielfältigen Gesellschaft dargestellt?
2023 - 2026
GenderFUTURE - Re-Imagining GenderFuture in MINT
2022 - 2023
ELERA: Elementarpädagogik und Rassismus – Erkennen – Umgang – Prävention
2022 - 2023
BMBF-Projekt GesMINT
seit 2022
MAM-Care: Bedürfnisse, Beteiligung und Sicherheit in der geburtshilflichen Versorgung
seit 2022
Prekäre Anerkennung: Das "dritte Geschlecht" in sozialethischer Perspektive
2022 - 2025
Die andere Seite der Ladentheke. Verkäuferinnen in Großbetrieben des Lebensmitteleinzelhandels in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts
2022 - 2026
INSPIRE
seit 2022
Gendermedizinische Studien
2022 - 2023
Studieren mit Kind: Erfahrungen von Müttern und Vätern an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
2022 - 2023
Frauen in Führungspositionen der öffentlichen Verwaltung: Chancen, Hürden und Handlungsoptionen
seit 2022
Diversität und Rassismus in der Migrationsgesellschaft – im Fokus (Anti-)kurdischer Rassismus
seit 2021
Körperbeherrschung. Konfessionalisierte Ehegerichtsbarkeit in den Hohenloher Territorien zwischen (bevölkerungs-)politischem Verfahren und persönlichem Konflikt, 1648–1806
seit 2021
Putzen, Kochen, Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst in West- und Osteuropa, den USA und Lateinamerika seit 1960
2021 - 2022
Globale Familiengeschichte: Die Kaundinyas zwischen protestantischer Mission und europäischem Kolonialismus, 1850-1945.
2021 - 2023
ComArts: Kollaborative, kollektive, aktivistische Ansätze in künstlerisch-ästhetischen Praktiken der Community Arts
2021 - 2024
Exzellenz entdecken und kommunizieren. Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung zum Thema Exzellenz und Gender für PostDocs und Akteur*innen der Hochschulkommunikation (EXENKO)
2021 - 2022
Corona-Diskurse im Kontext situierten Wissens: Ein neues Konzept verantwortlicher Objektivitätskultur
2021 - 2024
Sociotechnical practices of objectivation. An empirical examination of AI based health apps for diagnosis
2021 - 2024
UniSAFE: Gender-based violence and institutional responses: Building a knowledge base and operational tools to make universities and research organizations safe
2021 - 2022
Lehrforschungsprojekt: Gesundheitsförderung für LSBQTI*
seit 2020
Männlichkeiten im Umbau: Männerkörper zwischen phallischen und post-phallischen Visionen in der Kunst seit 1970
2020 - 2021
Geschlechtsspezifischer Rassismus am deutschen Arbeitsmarkt – Qualitative Pilotstudie zu den Auswirkungen auf die Erwerbsteilhabe geflüchteter Musliminnen und Women of Colour
2020 - 2022
Global Contestations of Women's and Gender Rights, Research Group, tog. with Alexandra Scheele u. Julia Roth, Bielefeld
2020 - 2023
„Projekt Kind“: Elterliche Konstruktion des Kindes in seiner Geschlechtlichkeit
2020 - 2022
Gender-Report 2022 – Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Gender Gaps im Mittelbau
2020 - 2022
LGBT and Cancer in the Global Context
2020 - 2023
Gender Report 2022 - Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Gender Gaps im Mittelbau
2020 - 2021
Homeoffice in der öffentlichen Verwaltung: Erfahrungen und Erlebensweisen von Müttern und Vätern
2019 - 2021
Trainer*innen als zentrale Akteur*innen in der Prävention sexualisierter Gewalt: Umgang mit Nähe und Distanz im Verbundsystem Nachwuchsleistungssport (TraiNah)
2019 - 2022
Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für inter und trans Menschen durch Abbau von Diskriminierung als versorgerseitiger Zugangsbarriere (InTraHealth)
2019 - 2022
„Darstellung und Rezeption klassischer Musiker*innen bei YouTube: Aufführungs- und Lebenspraxen im digitalen Zeitalter“ (Arbeitstitel) (DFG-Projekt)
2019 - 2021
FORTESY – Organisation, Technik, Diversität: Neue Ansätze für Sicherheit, Effizienz und soziale Integration im Feuerwehrwesen
2019 - 2022
SPEAR - Supporting and implementing Plans for Gender Equality in Academia and Research
2019 - 2022
FIGEST - First Generation Studierende begleiten: Teilhabe durch Kompetenzstärkung
2019 - 2022
Wikilog
2019 - 2022
Wahrnehmung einer Schulinspektion durch die Schüler/-innen
2019 - 2022
Evaluation von Gleichstellungsmaßnahmen der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
2019 - 2023
Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für inter* und trans Menschen durch Abbau von Diskriminierung als versorgerseitiger Zugangsbarriere (InTraHealth)
2018 - 2021
Passion als Beruf? Karriere und Arbeitssituation des künstlerischen, technischen und administrativen (Leitungs-)Personals an ausgewählten Mehrspartenbühnen in NRW und den neuen Bundesländern
2018 - 2021
Faschismus und Geschlecht: Visuelle Propaganda im Japan der Kriegszeit (DFG-Projekt)
2018 - 2022
CHANGE–CHAlleNging Gender (In)Equality in science and research
2018 - 2020
BerGe: Beratung zu sexualisierter Gewalt und die Geschlechterperspektive–Partizipative Forschung zu Prävention und Intervention in Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt
2018 - 2024
Gender Epidemiology
2018 - 2019
Geschlecht in Subdisziplinen der Physik (Arbeitstitel)
2018 - 2021
INTERPART – Interkulturelle Räume der Partizipation, (BMBF-Projekt)
2018 - 2021
Digitalisierung, Arbeit und Geschlechterverhältnisse am Beispiel der Sachbearbeitung in Dienstleistung und Industrie (DAGS)
2018 - 2019
Neue Väter – Gibt es sie? Selbstverständnis und Bedürfnisse von Vätern im öffentlichen Dienst
2018 - 2021
Genderbezogene Analyse und gesundheitsökonomische Begleitevaluation von Health Literacy-Interventionen im Kindes- und Jugendalter (GenHEcon)
2018 - 2021
Ambivalente Anerkennungsordnung
2018 - 2020
Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog*innen (InseB)
2018 - 2021
Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender (Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 397634597)
2018 - 2022
Sozialer Wandel und der alltägliche Umgang mit Differenz in der Stadt: Banale Transgression im Kleingarten
2018 - 2022
Teilhabe geflüchteter Frauen am deutschen Arbeitsmarkt. Biographische Fallstudien aus intersektionaler Perspektive
2018 - 2022
StaRQ – Standards, Richtlinien und Qualitätssicherung für Maßnahmen zur Verwirklichung der Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft (StaRQ)
2018 - 2019
Lehrforschungsprojekt "Was tun gegen Diskriminierung (nicht nur) an der FH?"
2017 - 2021
JUMEN–Einstellungen junger Männer mit und ohne Zuwanderungsgeschichte zu Gender und LSBTI in einer sich wandelnden, vielfältigen Gesellschaft
2017 - 2021
Inklusion an Hochschulen – gendergerecht
2017 - 2019
Praxis und Diskurs des Autoritären in Europa. Auswirkungen auf demokratische Geschlechterverhältnisse.
2017 - 2020
Gender Bias in den Karriereverläufen von Frauen in den Ingenieurwissenschaften und der Informationstechnik durch informelle Förderbeziehungen und Netzwerke (GenderNetz)
2017 - 2020
Organisationale Ungleichheiten und Wechselwirkungen zwischen Verwirklichungschancen im Berufs- und Privatleben: Eine Untersuchung von Beschäftigten in unterschiedlichen Arbeitsorganisationen (DFG-Projekt)
2017 - 2019
OUTSPORT–Diskriminierung im Sport aufgrund der sexuellen Orientierung und Genderidentität
2017 - 2020
Aufbruch in die Moderne (1890–1960): Gender Studies in der interdisziplinären Musikliteraturforschung
2017 - 2019
Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule. Entwicklung einer qualitativ-empirisch fundierten und (religions-)pädagogisch reflektierten Theorie jugendverbandlicher Arbeit am Lernort Ganztagsschule
2017 - 2019
Gender-spezifische Gesundheitskompetenz von Individuen mit Migrationshintergrund
2017 - 2021
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und -abbruch (Cassis)
2017 - 2019
FRUIT–Erhöhung des Frauenanteils im Studienbereich Informationstechnologie durch flexible, praxisorientierte und interdisziplinäre Studienganggestaltung
2017 - 2019
Frauen & MINT in den Medien
seit 2017
IT&me – Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines modellhaften multimedialen Wissenspools in der IT-Expertinnenbildung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lebenssituationen und Lernstrategien
2017 - 2022
Wahrnehmung von Menschen mit HIV/Aids
2017 - 2021
Exploring Islam beyond Orientalism and Occidentalism, zus. mit Christel Gärtner, Münster
2017 - 2019
Gender-Report 2019 – Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Gender Pay Gap
2017 - 2021
CHEFIN - Chancengerechte Entwicklung von Frauenkarrieren im MINT-Bereich
2017 - 2021
GenderNetz - Gender Bias in den Karriereverläufen von Frauen in den Ingenieurwissenschaften und der Informationstechnik durch informelle Förderbeziehungen und Netzwerke
2017 - 2017
Evaluation der Gleichstellungspolitik und der Strukturen der „Gender Studies“ der Ruhr-Universität Bochum
2017 - 2018
Lehrforschungsprojekt: Regenbogengenerationen - Wie gestalten Lesben, Schwule, Bisexuelle, queere und trans*gender Personen ein gesundes Älterwerden?
2017 - 2021
Konfigurationen von Mensch, Maschine und Geschlecht (KoMMa.G). Interdisziplinäre Analysen zur Technikentwicklung
2017 - 2018
Wissenschaft. Fakten. Kontext
2017 - 2020
Materialität von Geschlecht und pädagogischer Autorität - Interferenzen von Körpern und Dingen in Bildungsinstitutionen
2017 - 2021
CHEFIN - Chancengerechte Entwicklung von Frauenkarrieren im MINT-Bereich
2017 - 2021
GenderNetz - Gender Bias in den Karriereverläufen von Frauen in den Ingenieurwissenschaften und der Informationstechnik durch informelle Förderbeziehungen und Netzwerke
2016 - 2019
Neujustierung von Männlichkeiten. Auswirkungen der Transformation von Erwerbsarbeit und des Wandels von Geschlechterverhältnissen auf männliche Lebenslagen
2016 - 2021
Gattung und Geschlecht
2016 - 2016
GOWISS: Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft
2016 - 2017
In der Abseitsfalle? Frauen im Top-Management und im operativen Bereich von Nonprofit-Organisationen
2016 - 2020
Academic Profession in the Knowledge-Based Society (APIKS)–Teilstudie Litauen
2016 - 2019
Digital Me – Entwicklung einer Informationsplattform für junge Frauen zur Berufs- und Studienorientierung in IT-nahen Berufen
2016 - 2020
Laterale Einstellungsänderung
2016 - 2023
Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive
2016 - 2021
Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive
2016 - 2020
Flucht - Diversität - Kulturelle Bildung. Rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote im Kontext von Flucht und Migration
2016 - 2019
Entwicklungs- und Forschungsprojekt „COBOSUNIN I/II/III“ zwischen der EvH RWL Bochum und University of Sulaimani (Kurdistan/ Irak), Fachbereich Soziale Arbeit
2016 - 2019
Entwicklungs- und Forschungsprojekt „COBOSUNIN I/II/III“ zwischen der EvH RWL Bochum und University of Sulaimani (Kurdistan/ Irak), Fachbereich Soziale Arbeit
2015 - 2017
Eine qualitative Untersuchung der Gesundheitsversorgung von zwischengeschlechtlichen Kindern in Nordrhein-Westfalen
2015 - 2018
Gleichstellungsbezogene Handlungsorientierungen und Handlungsweisen von ProfessorInnen vor dem Hintergrund gleichstellungspolitischer Regelungen
2015 - 2018
'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen (Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 279094103)
2015 - 2019
Studienpionier*innen: Wege ins Studium – Individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen (2015-2019)
seit 2015
Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts
2015 - 2017
Ressourcen von Mentor:innen für die Begleitung von Übergängen im Lebenslauf
2015 - 2019
Geschlechterwissen in und zwischen den Disziplinen: Kritik, Trans¬formation und ‚dissidente Partizipation‘ an (akademischer) Wissensproduktion
2014 - 2017
Selenium for preventing cancer
2014 - 2017
Väter in Elternzeit. Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse zwischen Paarbeziehung und Betrieb
2014 - 2014
„DiVers” – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre
2014 - 2014
Männer, Frauen und Medizin
2014 - 2017
Gender-Report 2016 - Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Gender Gap in der Hochschulmedizin
2014 - 2020
Hallo Schönheiten! Aushandlungen und Performances von Weiblichkeit in der Geschlechterordnung in der YouTube Beauty Community
2014 - 2017
Queergesund - Gesundheitsförderung für lesbische, bisexuelle und queere Frauen*
seit 2014
Re-Defining the Public
2014 - 2018
Reflexion, Wissen, Können – Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohner/innen zur Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung von Erwachsenen mit Behinderung in Wohneinrichtungen (ReWiKs)
seit 2014
Statistikportal zum Gender-Report – geschlechterdifferenzierte Hochschuldaten auf Abruf
2014 - 2017
Queergesund - Gesundheitsförderung für lesbische, bisexuelle und queere Frauen*
seit 2014
Statistikportal zum Gender-Report - geschlechterdifferenzierte Hochschuldaten auf Abruf
2013 - 2015
Eigensinn und Loyalität‘–Protest- und Mobilisierungskulturen in ländlichen Gesellschaften am Beispiel der politischen Emanzipationsbewegungen von Frauen (1970 bis 1990)
2013 - 2022
Arbeitsmigration in Europa im 19. Jahrhundert
2013 - 2014
Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich–eine Gefahr für die Chancengleichheit?
2013 - 2014
SUPER – Sustainable Perception Index
2013 - 2015
Neue Wissenschaftskarrieren/Karriere und Führung. Frauen in Forschungsorganisationen und Technischen Universitäten
2013 - 2015
Degendering the driver?
2013 - 2015
Geschlechtergerechte Care-Arrangements in Wohn-/Pflegegemeinschaften?
2013 - 2014
Politische Partizipation und Repräsentation von MigrantInnen in Deutschland
2013 - 2013
„Feminisierung des Lehrberufes” – eine These und ihre Bedeutung für die aktuelle Krise der Schule
2013 - 2014
Evaluation von Väterprojekten, deren Erfolgsfaktoren und von Effekten auf Praxen der Väterlichkeit der teilnehmenden Männer mit Migrationshintergrund
2013 - 2014
Privilegien reflektieren
2013 - 2014
Geschlechterverhältnisse in autoritären und hybriden Regimen
2013 - 2015
ChanceMINT.NRW–Karriereentwicklung für Studentinnen in Hochschulen und Unternehmen
2013 - 2016
GenderTime – Transferring Implementing Monitoring Equality
2013 - 2015
buildING│bridges
2013 - 2014
Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt,schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung
2013 - 2017
Selbstbestimmung und Geschlecht. Eine ethnographische Untersuchung zu Bildungsqualitäten genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit.
2013 - 2018
Dissertation: „Wahlfreiheit“ bei der Gestaltung von Erwerbs- und Sorgearbeit? Eine intersektionale Analyse der Handlungsmöglichkeiten erwerbstätiger Mütter und Väter im transformierten deutschen Wohlfahrtsstaat. (Arbeitstitel)
2012 - 2013
Professorinnen–wo seid Ihr?
2012 - 2015
Sexualisierte Übergriffe und Schule – Prävention und Intervention
2012 - 2013
Prejudices are what fools use for reason
2012 - 2014
Geschlechtergerechte Führungskräfterekrutierung für Forschungsorganisationen
2012 - 2013
Politik und Wissenschaft gehen Hand in Hand
2012 - 2016
App-Projekt: Frauenwiderstand in Deutschland, 1850–1958
2012 - 2012
MinTU–Mädchen in die TU Dortmund mit Mentoring
seit 2012
Arbeit und Geschlecht. Die Transformation gesellschaftlicher Geschlechterverhältnisse durch Prozesse von Globalisierung, Europäisierung und Neoliberalisierung.
2011 - 2011
Degendering der Sozialen Arbeit: Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit–mehr Männer in die Soziale Arbeit
2011 - 2011
Geschlechterunterscheidende Tendenzen in fachdidaktischen und pädagogischen Materialien
2011 - 2018
LiMeS–Forschungsstelle für Literatur und Men‘s Studies
2011 - 2014
Wie gelingt Integration? Empirische Untersuchung individueller Integrationserfahrungen behinderter Frauen und Männer in deren Lebensverläufen
2011 - 2012
Teilprojekt: Männlichkeiten, machtarme Beziehungsangebote und Care: Bewältigungsstrategien und Veränderungspotentiale von Sozialarbeitsstudenten im Kontext hegemonialer Männlichkeit
2011 - 2012
Gender-Analyse der fachspezifischen Nachwuchsförderung an Hochschulen in NRW
2011 - 2012
Geschlechterbilder in der Werbung
2011 - 2014
De jure und de facto: Professorinnen in der Rechtswissenschaft. Eine Untersuchung der Bedingungen von Professorinnenkarrieren zur Verbesserung der Organisationsstruktur und –kultur in der Rechtswissenschaft (JurPro)
2011 - 2014
EQUISTU (Equality Implementation Standards for Universities)
2011 - 2012
Liebe, Arbeit, Anerkennung–Anerkennung und Ungleichheit in Doppelkarriere-Paaren
2011 - 2014
IGaDtools4MINT–Integration von Gender und Diversity in MINT-Studiengängen an Hochschulen
2011 - 2014
Equality Management: Bessere Hochschulen durch gleichstellungspolitische Steuerung?
2010 - 2014
Frontenverschiebung. Briefe einer Soldatenheimschwester an der Ostfront (1941-1943)
2010 - 2011
Begleitforschung zum Boys’ Day
seit 2010
Self-study zum Thema Entwicklung und nachhaltige Vermittlung gendersensibler Handlungskompetenzen
2010 - 2013
Umgang mit Heterogenität: Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht in der gesamten Lebensspanne
2010 - 2013
Kinder mit Behinderungen im System der frühkindlichen Bildung
2010 - 2012
Behinderung und Inklusion in der Lebensspanne. Regionalstudie Dortmund (Behinderung, Geschlecht, kultureller Hintergrund)
2010 - 2014
Geschlecht, Milieu, Ethnizität: Peer-Kulturen und schulische Anforderungen in intersektionaler Perspektive (Peer-Kulturen)
2010 - 2014
Gender- und Diversity-orientierte Evaluation an der RWTH Aachen (DiEva)
2010 - 2012
Familienzeit(en) in Wissenschaft und Forschung
2010 - 2011
Physische Eignungsfeststellung für die Berufsfeuerwehr in Deutschland–Analyse, Konzeption und Erprobung von geschlechterneutralen Testverfahren
2010 - 2013
Auf der Suche nach dem verlorenen Nachwuchs–Mobilität und Drop-Out des wissenschaftlichen Nachwuchses
seit 2010
Forschungsansatz: Bürgerschaftlicher Konstitutionalismus. Verfassung und Grundlagen demokratischer Geschlechterverhältnisse in Europa
2010 - 2011
Professorinnen an der UDE: Faszination Forschung
2009 - 2011
Internationales Kooperationsvorhaben „Gender Competencies Project“ mit Sally Galman, Ph.D., School auf Education, University of Massachusetts, Amherst, U.S.A.
2009 - 2012
ProLEG–Professionalisierungsstudie zum Umgang von Lehrkräften mit Ethnizität und Geschlecht in der pädagogischen Praxis
2009 - 2011
Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland
2009 - 2012
Emanzipative Wohnkonzepte. Internet-Datenbank von Frauenwohnprojekten in Deutschland
2009 - 2012
Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik
2009 - 2016
Schulinspektion: Perspektive der Lehrer/-innen
2009 - 2010
Vermittlung von Berufsbildern - Wirkung und Relevanz von Rollenmustern und Geschlechterstereotypen bei der Beratung junger Menschen. Konzeption und Durchführung von Gendertrainings für die Berufs- und Ausbildungsberatung in Baden-Württemberg
seit 2008
Recht und Gender, Portal der FernUniversität in Hagen
2008 - 2009
Mit Gender Mainstreaming Hochschule in Studium und Lehre kompetent entwickeln an der Universität Duisburg-Essen!
2008 - 2009
Der experimentalisierte Mensch. Medizinische Versuche im 19. Jahrhundert
2008 - 2011
Berufswahlorientierung in der Sek. II
2008 - 2011
Eminas Arbeitsplatz
2007 - 2008
Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung
2006 - 2008
Gender in Political Economy (GIPE)
2005 - 2010
Network of Excellence (NoE): Global Governance, Regionalisation and Regulation: The Role of the EU.
2005 - 2010
Network of Excellence (NoE): Global Governance, Regionalisation and Regulation: The Role of the EU.
2005 - 2009
Civil Society, Citizenship and New Forms of Governance in Europe–The Making of European Citizenship (CINEFOGO)
2005 - 2008
Equality Trail (EQUAL)
2005 - 2011
Frauen in Leitungsfunktionen in Bildungseinrichtungen
2005 - 2007
Prometea - Empowering Women Engineers Careers in industrial and Academic Research
2004 - 2006
Geschlechterverhältnisse in (akademischen) pädagogischen Berufen und universitären Ausbildungsgängen unter besonderer Berücksichtigung der Rehabilitationswissenschaften/Sonderpädagogik
2004 - 2007
Grenzräume–Zwischenräume. Migration polnischer Frauen ins Ruhrgebiet
2004 - 2006
EU-ASEAN Project "Cross-Cultural Learning Styles"
2004 - 2006
Fachnahe studentische Erwerbsarbeit in den Ingenieurwissenschaften (JobIng) Befragung der Studiengänge Bauingenieurwesen, Informatik, Maschinenbau an der RWTH Aachen, TU Berlin, Universität Dortmund
2004 - 2008
Nation und Geschlecht (Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5429488)
2003 - 2005
Third Sector European Policy (TSEP)
2002 - 2005
WomEng–Creating Cultures of Success for Women Engineers
2002 - 2006
Sportbezogene Jugendsozialarbeit im Körbe für Köln e.V . Wissenschaftliche Begleitforschung - Sport und Beratung zur beruflichen Orientierung für alle
2002 - 2002
Wissenschaftskarriere von Professorinnen an Hochschulen in Deutschland (WIKA)
2001 - 2006
Textual Reasoning
2001 - 2009
Frauenwohnprojekte. Dokumentation, Rechtsformen, Finanzierung, Förderung
2000 - 2008
Gender-Repräsentationen im Film 1: Gender und Genre. Die Ausdifferenzierung der amerikanischen Filmkomödie, B5. 2: Synchronisation in gender-spezifizierter Perspektive
2000 - 2002
Wissenschaftliche Monographienreihe "Theologische Frauenforschung in Europa"
2000 - 2002
Innovative Praktiken mit Neuen Medien in Schulunterricht und –organisation–IPSOStudie der internationalen Vergleichsstudie IEA/SITES-Modul 2 (Second Information Technology in Education Study
2000 - 2002
Institutionalisierung von Women’s and Gender-Studies Australia in comparison to Germany
1996 - 2014
Schulprogramm und Schulerfolg - Eine Langzeitstudie
1970 - 1970
Gelebte (Un-)Gleichheit von Paaren bei der Arbeit und zu Hause