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Self-study zum Thema Entwicklung und nachhaltige Vermittlung gendersensibler Handlungskompetenzen

Leitung

Prof. Dr. Renate Kosuch , , , ,

Assoziierte Professur
Psychologie mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie

Technische Hochschule Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Kurzbeschreibung

Verbesserung der Vermittlung von Genderkompetenz (als Handlungskompetenz für Veränderungsprozesse; Kosuch, 2006) durch Erforschung der Transferprozesse und den darin eingelassenen Barrieren auf Basis der Theorie subjektiver Imperative, einem Ansatz zur Analyse und Auflösung von Blockaden in der Mentalen Selbstregulation. Die Self-study als Aktionsforschungsansatz wird vor allem von Hochschullehrenden im nordamerikanischen Raum genutzt und weiterentwickelt, die ihre Lehre untersuchen, beforschen und verbessern.

Ergebnisse fließen ein in das Internationale Forschungs- und Kooperationsvorhaben „Gender Competencies Project“.

Kategorie(n):
Bildung und Wissenschaft, Geschlechtertheorien, Psychologie/Pädagogik

Laufzeit:
seit 2010