Gender Equality | Gender Mainstreaming | Heterogeneity | Gender and Diversity Competence
Professionalism and Professional Role Reflection | Action and Social Competence
Didactic Teaching-learning Counseling in Higher Education | Digital Education| Media and Methodological Competence
Development Measures and Quality Assurance in Educational Institutions | Research Methods
in Druck
Wedl, Juliette & Winheller, Sandra (2023). trans*, inter* und nicht-binäre Geschlechtlichkeiten und Didaktik. In: Hornstein, René_ Rain, Baltes-Löhr, Christel (Hg.): trans*, inter* und nicht-binäre Geschlechtlichkeiten. Stuttgart: UTB.
Mescher, Heidi & Winheller, Sandra (2022). Kontakt-Kompetenz im polizeilichen Dienstalltag. In: Staller, Mario, Koerner, Swen (Hrsg.): Handbuch polizeiliches Einsatztraining: Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 297-312. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34158-9
Winheller, Sandra (2021): „Heute werd‘ ich Bro genannt“ – Die Methode der biografischen Selbstreflexion als Ansatz für einen professionellen Umgang mit der eigenen Geschlechtsrolle in der pädagogischen Praxis. Junge*Junge 02/2021. Magazin der LAG Jungenarbeit NRW e.V., Ausgabe Dezember 2021. S. 6-9. URL: https://lagjungenarbeit.de/files/lag_files/veroeffentlichungen/Broschueren/jungejunge_2_2021_online.pdf
Winheller, Sandra, Juliette Wedl, Annika Spahn, Robin Ladwig, Katharina Debus (2020). In der Schule über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sprechen – aber wie? Qualitäts- und Kompetenzkriterien sowie Entscheidungshilfen in Bezug auf queere (Unterrichts-)Baustein. In: Wedl, Juliette, Spahn, Annika (Hg.) Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Edition Waldschlösschen Materialien/Heft 22, Göttingen: Waldschlösschen Verlag, S. 42-55. URL: http://gender.rz.tu-bs.de/wp-content/uploads/AWS_MAT22_2020_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd2_2.pdf
Winheller, Sandra & Wedl, Juliette (2019). E- & Blended-Learning-Lehreinheiten aus den Gender Studies. Band 2. Braunschweiger Zentrum für Gender Studies. Braunschweig: Universitätsbibliothek TU Braunschweig. URL: https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00065960
Winheller, Sandra (2017). (Gender-)Wissen – Können – Wollen: Geschlechterfokussierende Ansätze als Herausforderung für die Lehrer_innenbildung? Eine Frage der Konstruktion von Realität. In: Balzter, Nadine, Klenk, Florian Cristobal, Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen: Barbara Buderich, S. 197-211.
URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/queering-mint/?v=3a52f3c22ed6
Mayer, Veronika, Winheller, Sandra, Wedl, Juliette & Hofmeister, Arndt (2016). Handreichung zur Nutzung von E-Learning Lehreinheiten in den Gender Studies. Braunschweiger Zentrum für Gender Studies. Braunschweig: Universitätsbibliothek TU Braunschweig.
URL: https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00065168
Gender Competence, Biography Work, Digitalization, Methods and Didactics in Higher Education, Adult Education