Music and social work
Selbstständige Publikationen und Herausgeberschaft
mit Freia Hoffmann: Musik – Frauen – Gender. Bücherverzeichnis 1780–2004. Oldenburg: BIS-Verl. 2006 (Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts; 4).
mit Martina Oster und Waltraud Ernst (Hrsg.): Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. Münster [u.a.]: LIT-Verl. 2008 (Focus Gender; 8) [2. Aufl. 2010].
Frauenliebe und Männerleben. Die Musik von Johannes Brahms und der Geschlechterdiskurs im 19. Jahrhundert. Köln [u.a.]: Böhlau 2010 (Musik – Kultur – Gender; 8).
mit Rebecca Grotjahn (Hrsg.): Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, Oldenburg: BIS-Verlag 2010 (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung; 12).
mit Martin Loeser und Katrin Losleben (Hrsg.): Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Erscheinungsformen und Funktionen, sozial- und musikpädagogische Perspektiven, München: Allitera 2013 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik).
mit Ute Antonia Lammel, Norbert Frieters-Reermann und Rainer Krockauer (Hrsg.): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2018 (Schriften der KatHO NRW; 31).
mit Susanne Bücken, Wael Baitamani, Julia Breidung, Tim Ernst, Leonie Illmer, Ulla Mayer: Diskriminierung im Hochschulalltag zum Thema machen. Informationsbroschüre, unter Mitarbeit von Barbara Schermaier-Stöckl, hrsg. vom AStA/StuPa der katho NRW, Abt. Aachen, Aachen: Druck Zypresse 2021.
mit Annkatrin Babbe, Maren Bagge und Angelika Silberbauer (Hrsg.): Genderforschung im Netzwerk. 20 Jahre Unabhängiges Forschungskolloquium für Musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (UFO), Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2023 (Jahrbuch Musik und Gender 14).
mit Werner Schönig, Marc Breuer und Heiko Löwenstein (Hrsg.): Transdisziplinäre Theorieentwicklung Sozialer Arbeit. Weinheim, München: Beltz Juventa 2024
Aufsätze (Auswahl)
Anmerkungen zum Frauen- und Männerbild in den Texten der Klavierlieder und in den „Schatzkästlein“ von Johannes Brahms. In: Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Rebecca Grotjahn u. Freia Hoffmann, Herbolzheim: Centaurus-Verl. 2002, S. 155–164 (Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik; 3).
Narrative Programme und Geschlechteridentität in der 3. Sinfonie von Johannes Brahms. Zum Problem einer genderzentrierten Interpretation absoluter Musik. In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft; Online Publikation unter www.fzmw.de; 13.12.2005.
[Bearb.]: Sabina: "Ich war das Gummipüppchen, das er sich immer gewünscht hat“. In: Panische Gefühle. Sexuelle Übergriffe im Instrumentalunterricht, hrsg. von Freia Hoffmann, Mainz [u.a.]: Schott Verlag 2006, S. 23–29 (Üben & Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik).
mit Sabine Vogt: Musikbezogene Selbstkonzepte von Jugendlichen und ihre Konsequenzen für die Musikvermittlung aus sozialpädagogischer Perspektive. In: Diskussion Musikpädagogik, Bd. 33/2007, S. 21–30.
Emanzipation am Xylophon? Musikalische Gruppenimprovisation zwischen ästhetischem Anspruch und performativer Praxis. In: Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Marion Gerards, Oldenburg: BIS-Verlag 2010 (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung; 12), S. 247–256.
Sozialisation [Artikel]. In: Lexikon Musik und Gender, hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel: Bärenreiter; Stuttgart / Weimar: Metzler 2010, S. 144–145.
„I’m a man“ – Männlichkeitsinszenierungen in der populären Musik. In: standpunkt: sozial, 1/2011, S. 84–93.
„Bei dir ist es traut“. Die Lieder von Alma Schindler-Mahler und ihre existentielle Bedeutung für Gustav Mahler. In: Gustav Mahler und die musikalische Moderne, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2011, S. 131–144.
„Faust und Hamlet in Einer Person.“ The Musical Writings of Eduard Hanslick as Part of the Gender Discourse in the Late Nineteenth Century. In: Rethinking Hanslick. Music, Formalism, and Expression, hrsg. von Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester: Univ. of Rochester Press 2013, S. 212–235.
"Music was my first love, and it will be my last." Musik und Identität aus sozialpädagogischer Perspektive. In: Polyphonie und Empathie. Festschrift für Norbert Jers zum 65. Geburtstag, hrsg. von Marion Gerards, Marianne Genenger-Stricker und Wolfgang Domma, Aachen 2013, S. 87–97.
Was lernen Kinder beim Singen von Liedern aus 'anderen' Kulturen. Überlegungen zur interkulturellen Bildung und Erziehung im Kindesalter durch Musik. In: standpunkt : sozial, 1/2013, S. 16–25.
Sozialpädagogische Überlegungen zu Männlichkeitsinszenierungen in populärer Musik. In: Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Erscheinungsformen und Funktionen, sozial- und musikpädagogische Perspektiven, hrsg. von Marion Gerards, Martin Loeser und Katrin Losleben, München: Allitera Verlag 2013 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik), S. 291–303.
Lady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität. In: Pop-Frauen der Gegenwart. Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung, hrsg. von Christa Brüstle, Bielefeld: Transcript 2015 (Studien zur Popularmusik), S. 161–178.
"Freiheit, Unabhängigkeit, Ausgelassenheit, Ich-Sein-Dürfen, Abgrenzung." Harte Sounds von Frauen und Empowerment. In: Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7, Hildesheim u.a.: Olms 2015, S. 145–158.
mit Claudia Meyer: In 80 Tönen um die Welt? Anforderungen an eine kultursensible musikalische Bildung in Kindertagesstätten. In: Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen, hrsg. von Katharina Bradler, Mainz u. a.: Schott.
Mit welchen Liedern um die Welt? Fünf Thesen zu einer kultursensiblen Musikarbeit in der KiTa. In: Die Kindergartenzeitschrift. Mit Kindern spielen, entdecken, lernen, Nr. 46, 4/2016, S. 42–45.
Kultursensible ästhetische Praxis im Kontext von Flucht und Migration. Schriftliche Fassung zum Vortrag auf dem Fachtag "Wir sind nicht dein nächstes Kunstprojekt". Kulturarbeit mit / von / für geflüchtete(n) Menschen, KatHO NRW, AC, am 3.11.2016. online unter: www.katho-nrw.de/fileadmin/primaryMnt/KatHO/Gentra/Veranstaltungsdokumentation/Beitrag_Gerards_Fachtag03112016.pdf [09.11.2017].
Johannes Brahms [Art.]. In: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung. Lexikon und multimediale Präsentationen, hrsg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg 2003ff, Stand vom 22.6.2017, online unter https://mugi.hfmt-hamburg.de/Artikel/Johannes_Brahms.html
Ästhetische Bildung und Praxis als 'Spezifikum' der Sozialen Frauenschule Aachen in ihren Anfangsjahren. In: Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, hrsg. von Marion Gerards, Ute Antonia Lammel, Norbert Frieters-Reermann, Rainer Krockauer, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2018 (Schriften der KatHO NRW; 31), S. 79–101.
mit Susanne Bücken, Norbert Frieters-Reermann, Johanna Meiers, Lena Schütter: Flucht – Diversität – Kulturelle Bildung. Eine rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote im Kontext Flucht. Ein Werkstattgespräch über einen laufenden Forschungsprozess. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41. Jg., 44/2018, S. 30–34.
mit Claudia Meyer, Anne Steinbach und Dorothée Streich: Dokumentation der Tagung "Kultursensible musikalische Bildung mit Kindern" (Mainz, 16.11.2018), online unter www.musik.uni-mainz.de/files/2019/02/Kumbik_Dokumentation.pdf [28.02.2019].
mit Elke Josties: Potentiale professioneller Kooperationen von Musikpädagogik und Sozialer Arbeit mit Musik. In: musikschule )) direkt, 1/2019. S. 2–4.
Kulturelle Teilhabe und Teilgabe als Herausforderungen und Potentiale Sozialer Kulturarbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Kultur interdisziplinär – eine Kategorie in der Diskussion, hrsg. von Martin Spetsmann-Kunkel, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2019 (Schriften der KatHO NRW; 30), S. 83–11.
"I'm a rocker not a wimper!" Männlichkeitsinszenierungen von Musikern mit Behinderung. In: "Sounds like a real man to me." Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit, hrsg. von Laura Patrizia Fleischer und Florian Heesch, Wiesbaden: VS Springer Verlag 2019, S. 165–186.
Genderreflexive Soziale Arbeit mit Musik. In: Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, hrsg. von Theo Hartogh und Hans Hermann Wickel, Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019, S. 138–158.
mit Elke Josties: Diversitätsbewusste Soziale Arbeit mit Musik in der (Welt-)Migrationsgesellschaft. In: Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, hrsg. von Theo Hartogh und Hans Hermann Wickel, Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019, S. 112–137, online unter doi.org/10.25529/92552.594 [19.11.2020].
mit Susanne Bücken und Johanna Meiers: Kulturelle Bildung als hegemonialer Diskurs. Ergebnis einer rassismuskritisch positionierten Forschung. Schriftliche Fassung des Vortrags auf der Abschlusstagung des BMBF Förderschwerpunkts "Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung" in Berlin, 7.–9.10.2019, online unter www.katho-nrw.de/fileadmin/primaryMnt/KatHO/Dokumente/Publikationen_div/Schriftliche_Fassung_Vortrag_FluDiKuBi_Abschlusstagung_BMBF_08.10.2019.pdf [19.11.2020].
mit Wael Baitamani, Julia Breidung, Susanne Bücken, Norbert Frieters-Reermann, Johanna Meiers: "Fakt ist, dass geflüchtete Jugendliche kaum jemals die Chance haben ein Kunstprodukt zu erstellen." Kulturelle Bildung für junge Menschen mit Fluchterfahrung im Fokus einer rassismuskritisch positionierten Diskursanalyse. In: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde, hrsg. von Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn und Anette Scheunpflug, Münster: Waxmann 2020, S. 197–211.
mit Susanne Bücken und Johanna Meiers (2021): Kulturelle Bildung - rassismuskritisch befragt. Interview zum Forschungsprojekt „Flucht – Diversität – Kulturelle Bildung. Rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildung im Kontext von Flucht und Migration“, online unter
https://www.buendnisse-fuer-bildung.de/buendnissefuerbildung/de/einblicke/kulturelle-bildung.html [03.02.2022].
"Und Lieder wüßte sie zu singen eine bunte Fülle". Ästhetische Praxis an der Sozialen Frauenschule Aachen (1918–1933). In: Annkatrin Babbe und Volker Timmermann (Hrsg.): Konservatoriumsausbildung von 1795 bis 1945. Beiträge zur Bremer Tagung im Februar 2019. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2021 (Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts, 17), S. 73–95.
mit Norbert Frieters-Reermann (2022): Kulturelle Bildung: macht- und rassismuskritisch befragt. Von der Diskursforschung zur Handlungsverantwortung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-macht-rassismuskritisch-befragt-diskursforschung-zur; https://doi.org/10.25529/byks-0y02 [11.07.2022].
Mit offenen Ohren. Kultursensible Musikerfahrungen in der Krippe. In: KrippenKinder, 06/2022, S. 18–20.
mit Elke Josties: Musik. In: Anne von Rießen und Christian Bleck (Hrsg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2023, S. 417–425.
mit Annkatrin Babbe, Maren Bagge und Angelika Silberbauer: 20 Jahre Genderforschung im Netzwerk. Einleitende Gedanken zum Unabhängigen Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (UFO). In: Annkatrin Babbe, Maren Bagge und Angelika Silberbauer (Hrsg.): Genderforschung im Netzwerk. 20 Jahre Unabhängiges Forschungskolloquium für Musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (UFO), Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2023 (Jahrbuch Musik und Gender 14), S. 13–23.
mit Martina Oster und Antje Ruhbaum: UFO 002 mit der Lizenz zum Forschen –Rückblicke auf die ersten Jahre. In: Annkatrin Babbe, Maren Bagge und Angelika Silberbauer (Hrsg.): Genderforschung im Netzwerk. 20 Jahre Unabhängiges Forschungskolloquium für Musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (UFO), Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2023 (Jahrbuch Musik und Gender 14), S. 25–31.
Abgeschlossene und laufende Dissertationen im UFO. In: Annkatrin Babbe, Maren Bagge und Angelika Silberbauer (Hrsg.): Genderforschung im Netzwerk. 20 Jahre Unabhängiges Forschungskolloquium für Musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (UFO), Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2023 (Jahrbuch Musik und Gender 14), S. 33–38.
mit Elke Josties: Musik in der Sozialen Arbeit. In: Peter Hammerschmidt, Gerd Stecklina und Caroline Steindorff-Classen (Hrsg.): Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2024, S. 130–148.
Websitelink to my Publications
music, social work, social work with music, gender studies, critical race studies, music and disability studies