Didactics of Social Sciences
Manzel, S. (2021, i. E.). The Potential Contribution of Civic and Citizenship Education to Preventing Young People from Embracing Right-Wing Extremism and to Strengthening Their Democratic Identity. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H.-J. Abs, & K. Göbel (ed.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Migration and Citizenship Education. Leiden: Brill NV
Zischke, F. E. & Manzel, S, (2020). Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2 (2), 95–108. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.05
Manzel, S. (2020). Bildungsstandards. In: S. Achour, M. Busch, P. Massing, % C. Meyer- Heidemann (Hrsg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht (S. 37–39). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Manzel, S. (2020) Quantitative (Unterrichts)Forschung. In: S. Achour, P. Massing, C. Meyer-Heidemann & M. Busch (Hrsg.) (2019): Wörterbuch Politikunterricht (S. 193–196). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Roll, H., Bernhardt, M., Enzenbach, C., Fischer, Hans E., Gürsoy, E., Krabbe, H., Lang, M., Manzel, S., & Uluçam-Wegmann, I. (Hrsg.) (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 48. Münster: Waxmann.
Möllers, L. & Manzel, S. (Hrsg.) (2018). Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 17. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Manzel, S. (2017). Mehr „cojones“ und Souveränität in der Politikwissenschaft. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 27 (1), 69–71, DOI: 10.1007/s41358-017-0073-4
Manzel, S. & Oberle, M. (Hrsg.) (2017). Kompetenzorientierung – Potentiale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3- 658-16889-6
Manzel, S. & Schelle, C. (Hrsg.) (2017). Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung, Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-16293-1
Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozial-wissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.
Websitelink to my Publications