Skip to main content

Prof. Dr. Sabine Manzel

Professor , Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, University of Duisburg-Essen

Associated Professorship

Didactics of Social Sciences

Research and Practice projects (selection)

Publications (selection)

 

Manzel, S. (2021, i. E.). The Potential Contribution of Civic and Citizenship Education to Preventing Young People from Embracing Right-Wing Extremism and to Strengthening Their Democratic Identity. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H.-J. Abs, & K. Göbel (ed.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Migration and Citizenship Education. Leiden: Brill NV

Zischke, F. E. & Manzel, S, (2020). Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2 (2), 95–108. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.05

Manzel, S. (2020). Bildungsstandards. In: S. Achour, M. Busch, P. Massing, % C. Meyer- Heidemann (Hrsg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht (S. 37–39). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Manzel, S. (2020) Quantitative (Unterrichts)Forschung. In: S. Achour, P. Massing, C. Meyer-Heidemann & M. Busch (Hrsg.) (2019): Wörterbuch Politikunterricht (S. 193–196). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Roll, H., Bernhardt, M., Enzenbach, C., Fischer, Hans E., Gürsoy, E., Krabbe, H., Lang, M., Manzel, S., & Uluçam-Wegmann, I. (Hrsg.) (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 48. Münster: Waxmann.

Möllers, L. & Manzel, S. (Hrsg.) (2018). Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 17. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Manzel, S. (2017). Mehr „cojones“ und Souveränität in der Politikwissenschaft. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 27 (1), 69–71, DOI: 10.1007/s41358-017-0073-4

Manzel, S. & Oberle, M. (Hrsg.) (2017). Kompetenzorientierung – Potentiale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3- 658-16889-6

Manzel, S. & Schelle, C. (Hrsg.) (2017). Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung, Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-16293-1

Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozial-wissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.

Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.

 

Websitelink to my Publications

Casegroup

Social Sciences