Skip to main content

Prof. Dr. Julia Schütz

Professor , Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, FernUniversität in Hagen – University of Hagen

Associated Professorship

Empirical Educational Research

Vita

Since 2017 | Professor for empirical educational research (W3) at the FernUniversität in Hagen.

Focus of Work

Empirical research methods, professional theory, lifelong learning, social recognition, and (comparative) educational professional research

Publications (selection)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Schütz, J. (2018): Pädagogische Berufsarbeit und soziale Anerkennung. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz

Nittel, D./Schütz, J./Tippelt, R. (2014): Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz

Schütz, J. (2009): Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit. Eine bildungsbereichsübergreifende Studie. Bielefeld: wbv

Schütz, J. (2017): Elternarbeit und Anerkennungserleben. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. In: Der pädagogische Blick 3/2017, S. 133–143

Schütz, J. (2017): Die Tanten-Metapher. Anerkennungs- und Abwertungserfahrungen in der pädagogischen Arbeit. In: Schäfer, P./Karber, A./Müller, J./Nolte, K./Wahne, T. (Hrsg.): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 161–172

Schütz, J. (2017): Empirisch forschen lernen in sozialpädagogischen Studiengängen. In: Karsten, M.-E./Kubandt, M.: Element(ar)e Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 139–148

Schütz, J./Seifert, A./Gunkel, M. (2016): Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel. In: Das Hochschulwesen 1+2/2016, S. 48–53

Casegroup

Social Sciences