Skip to main content

Prof. Dr. Judith Frohn

Professor , Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, University of Wuppertal

Associated Professorship

Sport didactics

Publications (selection)

Frohn, J. & Tiemann, H. (in Vorb. 2021). Differenzkategorien und Diversität. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Hrsg.), Sportpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Frohn, J. & Grimminger-Seidensticker, E. (im Druck. 2020). Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.

Frohn, J. (im Druck. 2020). Geschlecht im Sportunterricht – (Re)Konstruktionen aus der Sicht von Schüler*innen. In J. von der Heyde (Hrsg.), Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport. Leverkusen: Budrich.

Frohn, J. (2020). Zur Rekonstruktion von Heterogenität aus Schüler*innensicht. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 105–117). Aachen: Meyer & Meyer.

Frohn, J., Gramespacher, E. & Süßenbach, J. (Hrsg.) (2019). Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 279). Hamburg: Czwalina.

Frohn, J. (2019). Lehrer*innenbildung in der Sportwissenschaft kultivieren. In E. Balz (Hrsg.), Arbeitsbereich Sportpädagogik (S. 145–151). Aachen: Shaker.

Frohn, J. (2018). Heterogenität im Sportunterricht – zwischen Belastung, Chance und professionellem Umgang. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport für alle (S. 42–47). Hildesheim: Arete.

Balz, E., Bindel, T. & Frohn, J. (2017). Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben – Studien zum Grundschulsport. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5 (1), 45–66.

Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J. & Kastrup, V. (Hrsg.) (2016). Sportunterricht (Bd. 7 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule). Baltmannsweiler: Schneider.

Frohn, J. (2016). Impulse der Genderforschung für den Umgang mit Differenzen im Sportunterricht. In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 191–200). Hamburg: Czwalina.

Frohn, J. (2015). Impulse der Heterogenitätsforschung für die Schulsportentwicklung. In G. Stibbe (Hrsg.), Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung (S. 103–114). Sankt Augustin: Academia.

Frohn, J. (2014). Zur Relevanz von Geschlecht bei Sportlehrkräften. In D. Kuhlmann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrkräfte stärken! (S. 67–78). Schorndorf: Hofmann.

Frohn, J. (2013). Heterogenität als Herausforderung für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 167–176). Berlin: Cornelsen.

Casegroup

Social Sciences