Skip to main content

Stefanie Leinfellner

Research Associate , Institut für Erziehungswissenschaft, The University of Paderborn

Focus of Work

Social transformations and welfare state; social change and social inequalities (e.g. in the work context of science); plurality of lifestyles and living conditions; family, parenthood and scientific careers; qualitative research methods

Research and Practice projects (selection)

„Dual-Career-Familien im Spannungsfeld von Tradition, Reproduktion und Transformation gesellschaftlicher Geschlechterverhältnisse – Eine Interviewstudie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Arbeitskontext Wissenschaft“ (laufendes Promotionsprojekt)

Publications (selection)

Leinfellner, Stefanie. 2018. Forschung und Fläschchen: Eine gute Liaison? Beitrag für die Rubrik „punktlandung“. In nds – Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft NRW (2). 4–5.

Leinfellner, Stefanie. 2018. „I cannot imagine a world in which gender makes no difference“– Mit Richard Dyer im Gespräch. Stefanie Leinfellner interviewt den Film- und Kulturwissenschaftler. In Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (43). 60–67.

Leinfellner, Stefanie. 2018. „Everything has to be informed by gender issues“ – Interview mit Richard Dyer. In Blog Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Online verfügbar unter: www.gender-blog.de/beitrag/everything-has-to-be-informed-by-gender-issues--interview-mit-richard-dyer-/show/.

Leinfellner, Stefanie. 2018. Die Anrufung von Doppelkarriere-Paaren im postfordistischen Gesellschaftsmodell als "gewünschte Eltern". In Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern, hrsg. von Kerstin Jergus, Jens-Oliver Krüger und Anna Roch. 295–313. Wiesbaden: Springer VS.

Leinfellner, Stefanie, und Christiane Bomert. 2017. Images, Ideals and Constraints in Times of Neoliberal Transformations: Reproduction and Profession as Conflicting or Complementary Spheres in Academia? In Gender and Work/Life Interferences in Scientific Careers. European Educational Research Journal (EERJ), hrsg. von Farah Dubois-Shaik und Bernard Fusulier. 106–122. London: Sage Publications.

Leinfellner, Stefanie, und Christiane Bomert. 2016. Elternschaft und Wissenschaft im Kontext neoliberaler Transformationen: Alte oder neue Dilemmata bei der Vereinbarkeit von Reproduktions- und Erwerbsarbeit? In Alte neue Ungleichheiten? Auflösungen und Neukonfigurationen von Erwerbs- und Familiensphäre. Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur & Gesellschaft, Sonderheft 4, hrsg. von Annette von Alemann, Sandra Beaufaÿs und Beate Kortendiek. 163–181. Opladen: Barbara Budrich.

Leinfellner, Stefanie. 2015. Ambivalenzen und transformative Potenziale im Arbeitskontext Wissenschaft: Zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Elternschaft in Dual-Career-Familien. In Geschlecht, Sozialisation, Transformationen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 11, hrsg. von Bettina Dausien, Christine Thon und Katharina Walgenbach. 179–196. Opladen: Barbara Budrich.

Leinfellner, Stefanie. 2014. „Ich hatte ein paar mehr Kämpfe auszustehen als mein Mann“: Dual-Career-Couples auf der Suche nach den Faktoren für gutes Leben und Arbeiten in der Wissenschaft. In Karrieren und Lebenswelten: Irritationen, Dynamiken, Strategien. Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur & Gesellschaft, Heft 3, hrsg. von Anne Schlüter. 80–95. Opladen: Barbara Budrich.

Casegroup

Social Sciences