Skip to main content

Prof. (i. R.) Dr. Barbara Rendtorff

Professor , Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG), Paderborn University

Focus of Work

Gender relations and the transmission of gender images in childhood, adolescence, and school.

Research and Practice projects (selection)

2016 - 2017
Rhetorische Modernisierung? Ungleichzeitigkeiten im Geschlechterdiskurs. Gemeinsames Projekt mit Prof. Dr. Birgit Riegraf (Paderborn)
2011 - 2011
Geschlechterunterscheidende Tendenzen in fachdidaktischen und pädagogischen Materialien

Publications (selection)

Bücher (Auswahl):

Baader, Meike Sophia/Breitenbach, Eva/Rendtorff, Barbara (2021): Bildung, Erziehung und Wissen der Frauenbewegungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Warmuth, Anne Dorothee (Hrsg.) (2020): Geschlechterverwirrungen. Was wir wissen, was wir glauben und was nicht stimmt. Frankfurt a.M.: Campus.

Forster, Edgar/Kuster, Friederike/Rendtorff, Barbara/Speck, Sarah (2020): Geschlecht-er denken. Theoretische Erkundungen. Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara, Riegraf, Birgit, Mahs, Claudia (Hrsg.) (2019): Struktur und Dynamik – Un/Gleichzeitigkeiten im Geschlechterverhältnis. Wiesbaden: Springer VS.

Langer, Antje; Mahs, Claudia und Rendtorff, Barbara (Hrsg.) (2018): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara (mit Birgit Riegraf, Elke Kleinau) (2016): Bildung – Geschlecht – Gesellschaft. Weinheim: Beltz.

Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara/Rieske, Thomas (Hg.) (2016): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen: Barbara Budrich.

Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara/Rieske, Thomas (Hg.) (2016): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia (und für die FG Gender Monika Schröttle) (Hg.) (2015): Erkenntnis, Wissen, Intervention. Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. Weinheim: Beltz-Juventa.

Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara/Warmuth, Anne (Hg.) (2015): Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. Weinheim: Beltz-Juventa.

Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia (und für die FG Gender Monika Schröttle) (Hg.) (2015): Erkenntnis, Wissen, Intervention. Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. Weinheim: Beltz-Juventa.

Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara/Warmuth, Anne (Hg.) (2015): Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. Weinheim: Beltz-Juventa.

Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia (2014): 40 Jahre Feministische Debatten. Resümee und Ausblick, Weinheim: Beltz-Juventa.

Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara (2013): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia (2014): 40 Jahre Feministische Debatten. Resümee und Ausblick, Weinheim: Beltz-Juventa.

Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara (2013): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, Opladen: Barbara Budrich.

Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara (Hg.) (2012): ‘Eigen’ und ‚anders’ – Abgrenzungen und Verstrickungen. Geschlechterforschung und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog, Opladen: Barbara Budrich.

Moser, Vera/Rendtorff, Barbara (Hg.) (2012): Riskante Leben? Geschlechterdimensionen reflexiver Modernisierungsprozesse; Band 8 des Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Wecker, Verena (Hg.) (2011): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, Stuttgart: Kohlhammer.

Forster, Edgar/Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia (2011): Jungenpädagogik im Widerstreit, Stuttgart: Kohlhammer 2011 (Mitautorin und Mitherausgeberin).

Rendtorff, Barbara (2011): Bildung der Geschlechter, Stuttgart: Kohlhammer.

Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Wecker, Verena (Hg.) (2011): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, Stuttgart: Kohlhammer.

Aufsätze (Auswahl): 

Was „ist“ das Weibliche – so es denn existiert? In: Weiblichkeiten. Psychoanalyse im Widerspruch 64/2020.

Geschlechterverhältnisse. Un/Gleichzeitigkeiten im Geschlechterdiskurs und die Erziehungswissenschaft. In: Ulrich Binder/Jürgen Oelkers: „Das Ende der politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts.“ Wiesbaden: Springer VS 2020.

Frauen-Bewegungen. In: Barbara Rendtorff/Claudia Mahs/Anne-Dorothee Warmuth (Hg.): Geschlechterverwirrungen. Frankfurt a.M.: Campus 2020.

Was ist eigentlich so „besonders“ an Geschlecht und Geschlechtlichkeit? In: Barbara Rendtorff/Claudia Mahs/Anne-Dorothee Warmuth (Hg.): Geschlechterverwirrungen. Frankfurt a.M.: Campus 2020.

„Feministische Bildungsarbeit“ und „Autonome Mädchenarbeit“. In: Werner Thole/Leonie Wagner/Dirk Stederoth (Hg.): Der lange Sommer der Revolte. Soziale Arbeit und Pädagogik in den frühen 1970er Jahren. Wiesbaden: Springer VS, 2020.

Wo hat Geschlecht seinen Ort? Im Kopf? Im Leib? Oder stößt es uns von außen zu? In: Edgar Forster/Friederike Kuster/Barbara Rendtorff/Sarah Speck: Geschlecht-er denken. Theoretische Erkundungen. Opladen: Barbara Budrich 2020.

Sozialisation: Geschlechtstypisierungen und ihre Wirkung. In: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Springer VS, 2019.

Anti Gender Wahn. In: aep Informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft (46) 2/2019.

Geschlechtervertrag und symbolische (Geschlechter)Ordnung. In: Rendtorff, Barbara/Birgit Riegraf/Claudia Mahs (Hrsg.): Struktur und Dynamik – Un/Gleichzeitigkeiten im Geschlechterverhältnis. Springer VS 2019.

Psychoanalyse, Geschlecht und die Pädagogik. In: Bernd Ahrbeck/Margret Dörr/Johannes Gstach (Hg.): Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag 2019.

Aus der Geschichte feministischer Theorie und Praxis – die Arbeit der Frankfurter Frauenschule. Ein Beitrag zum historischen Gedächtnis. In: Feministische Studien 1/2018.

Was kann die Geschlechterforschung von der Psychoanalyse lernen? Und umgekehrt? In: Busch, Charlotte/Dobben, Britta/Rudel, Max/Uhlig, Tom David (Hg.): Der Riss durchs Geschlecht. Feministische Beiträge zur Psychoanalyse. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018.

Doing Gender revisited. In: Scholand, Barbara/Kampshoff, Marita (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Weinheim: Beltz-Juventa 2017.

Sexualisierungen als Elemente der Fremdenabwehr. In: Feministische Studien 2, 2017.

„Diese Frau ist die Frau eines Mannes“. Geschlechterbezogene Entwürfe von Individualität und Sozialität. In: Ricken, Norbert/Casale, Rita/Thompson, Christiane (Hg.): Die Sozialität der Individualisierung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016.

Geschlechtsbezogene Markierungen und Vereindeutigung. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Hg.): Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen: Barbara Budrich 2016.

(mit Glammeier, Sandra/Vogelsang, Verena): Bildung Gewalt Geschlecht. In: Bilstein, Johannes/Ecarius, Jutta/Ricken, Norbert/Stenger, Ursula (Hg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: Springer VS 2016.

Widersprüche und Ungleichzeitigkeiten – Zum aktuellen Umgang mit Geschlecht im Kontext von Bildung. In: Katharina Walgenbach/Anna Stach (Hg.): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen, Opladen: Barbara Budrich 2015.

(mit Petra Büker): Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht: Eine Problemanzeige. In: Z.f.Päd. (Zeitschrift für Pädagogik) 2/2015.

Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. In: Claudia Mahs et al. (Hg.): Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. Weinheim: Beltz-Juventa 2015.

Thematisierung oder De-Thematisierung – Wie können wir mit Geschlechteraspekten im Kontext von Schule umgehen? In: Juliette Wedl/Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript 2015.

Zugewinne und Fallen – aktuelle Veränderungen in Geschlechtervorstellungen und ihre Probleme. In: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 11: Geschlecht--Sozialisation--Transformation, Opladen: Barbara Budrich 2015.

Heterogenität und Differenz. Über die Banalisierung von Begriffen und den Ver-lust ihrer Produktivität. In: Hans-Christoph Koller et al. (Hg.): Heterogenität – Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014.

Rousseaus Sophie, in: Simon Bunke et al. (Hg.): Rousseaus Welten, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.

Jugend, Geschlecht und Schule. In: Jörg Hagedorn (Hg.): Jugend, Schule und Identität, Wiesbaden: Springer VS 2014.

Geschlecht als Frage und Begrenzung. In: Anne Fleig (Hg.): Die Zukunft von Gender, Frankfurt a.M.: Campus 2014.

‚mitgedacht‘ – Geschlecht als diskursive Figur. In: Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara: Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, Opladen: Barbara Budrich 2013.

Feminismus als Dissens. In: Feministische Studien, Jg. 31, Heft 1, 2013.

Überlegungen zu Sexualität, Macht und Geschlecht. In: Werner Thole et al. (Hg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik, Opladen: Barbara Budrich 2012.

„Walter hat ein Würstchen…“ – Geschlechtliche Andere. In: Elke Kleinau/Barbara Rendtorff  (Hg.): Eigen und anders. Beiträge aus der Frauen- und Geschlechterforschung und der psychoanalytischen Pädagogik. Opladen: Barbara Budrich 2012.

Glossar: Stichworte und Begriffe aus der Geschlechterforschung. In: Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Wecker, Verena (Hg.): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, Stuttgart: Kohlhammer 2011.

Brave Mädchen – dumme Jungen? Erziehung und Geschlecht. In: Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Wecker, Verena (Hg.): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, Stuttgart: Kohlhammer 2011.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede – Geschlecht als Herausforderung für die Pädagogik, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2011.

Was Kinder spielen, wenn sie spielen – geschlechtstypische Aspekte im kindlichen Spiel. In: Marcel Klaas et al. (Hg.): Kinderkultur(en), Wiesbaden: VS Verlag 2011.

Websitelink to my Publications

Keywords

Girls, boys, pedagogy, school, socialization, coeducation

Casegroup

Social Sciences