Skip to main content

Prof. Dr. Antje Langer

Professor , Fakultät für Kulturwissenschaften, Paderborn University

Network Professorship

School education with a focus on gender research

Research and Practice projects (selection)

since 2021
Gelingensbedingungen von Schule auf Distanz. Zusammenhänge von schulischer Disziplin und pädagogischer Beziehungsgestaltung
since 2020
Digitale Elternschaft. Adressierungen in Erziehungsapps
2011 - 2014
Ver(un)eindeutigende Praxen. Zum Verhältnis von Geschlecht, Heteronormativität und Vielfältigkeit in schulischer Sexualpädagogik
2009 - 2011
GanztagsSchulKulturen – ein Feldforschungsprojekt
2003 - 2005
Körperinszenierungen im Jugendalter – jugendliche und pädagogische Perspektiven – eingefangen mittels ethnographischer Feldforschung und dem Medium der Fotografie
2001 - 2005
Diskursverstrickung: Erwachsenenbildung und Nationalsozialismus (DIVERS)
2001 - 2003
Crack in Frankfurt
1999 - 2001
Drogenprostitution in Frankfurt

Publications (selection)

Fegter, Susann; Langer, Antje; Thon, Christine (Hg.) 2021: Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 17. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Richter, Sophia; Langer, Antje 2021: Im Namen der Gerechtigkeit? Ungerechtigkeitsthematisierungen von Schüler*innen als Positionierungen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung (ZfBildungsforsch) 1.

Langer, Antje; Nonhoff, Martin; Reisigl, Martin (Hg.) 2019: Diskursanalyse und Kritik. Wiesbaden: Springer VS.

Langer, Antje; Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara (Hg.) 2018: Weiblichkeiten – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungs­wissenschaft, Bd. 14, Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Langer, Antje 2018: „Die brauchen was zum Ausprobieren”. Körper und Körper-Modelle in der sexualpäda­gogischen Praxis. In: Zeitschrift für Sexualforschung 30, 332–348.

Langer, Antje 2018: Ethnographische Zugänge: Beobachten von sexualisierter Gewalt. In: Retkowski, Alexandra; Tuider, Elisabeth; Treibel, Angelika (Hg.): Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Arbeit. München, Weinheim: Beltz Juventa, 935–943.

Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Richter, Sophia 2017: Der Körper als Kapital? (Un)Bewusste Dimensionen im Feld Schule. In: Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. München, Weinheim: Beltz Juventa, 45–61.

Langer, Antje 2017: Körperlichkeit in der Machtasymmetrie pädagogischer Verhältnisse. In: Zeit­schrift für Soziologie der Sozialisation und Erziehung (ZSE) 1, 25–38.

Langer, Antje 2017: Arbeit an und mit Widersprüchen – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung einer sexualpädagogischen Situation. In: Klein, Alexandra; Tuider, Elisabeth (Hg.): Sexualität und Soziale Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 149–163.

Langer, Antje 2016: Zum Verhältnis von ‚Vielfalt‘ und Heteronormativität in sexualpädagogischen Praktiken. In: Herrera Vivar, Maria Teresa; Rostock, Petra; Schirmer, Uta; Wagels, Karen (Hg.): Über Heteronormativität. Auseinandersetzungen um gesellschaftliche Verhältnisse und konzep­tionelle Zugänge. Münster: Westfälisches Dampfboot, 137–154.

Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel (Hg.) (2015): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen Wiesbaden: VS.

Casegroup

Social Sciences