Skip to main content

Handreichung Sprache

Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern

Die im Jahr 2020 begonnene Erarbeitung eines Leitfadens zu geschlechterinklusiver Sprache an Hochschulen wurde Ende 2021 mit der Fertigstellung der Handreichung „Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern“ abgeschlossen. Neben einer systematischen Literaturrecherche und Analyse vorhandener Handreichungen und Sprachleitfäden an den Hochschulen durch die KoFo konnten im Feld der Sprache ausgewiesene Wissenschaftler:innen für weitergehende Expertisen zum Umgang mit geschlechtergerechter und -inklusiver Sprache im deutschsprachigen Hochschulraum gewonnen werden. Somit bietet die Handreichung aktuelle Bestandsaufnahmen und wissenschaftsbasierte Erkenntnisse zum Thema. Das Phänomen geschlechterinklusiver Sprache wird in der Handreichung sowohl aus rechtlicher, sprachwissenschaftlicher und psycholinguistischer Perspektive beleuchtet als auch anhand sprach- und hochschuldidaktischer Fragestellungen. Ausgehend von den Expertisen wurden Empfehlungen zur Förderung geschlechterinklusiven Sprachgebrauchs an den Hochschulen abgeleitet. Diese können dazu beitragen, sprachlichen Wandel im Sinne eines partizipativen, demokratischen und inklusiven Hochschullebens zu fördern.

Zum Download der Handreichung "Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern".