Skip to main content

Netzwerkprofessur

Sozialanthropologie und Geschlechterforschung

Philosophische Fakultät, Universität zu Köln

Liste der Professurbesetzungen:

von bis Besetzung
01/1993 2012 Prof. Dr. Heike Behrend
01/2014 02/2018 Prof. Dr. Dorothea E. Schulz
gestrichen seit 02/2018

Geschichte und Besonderheit dieser Netzwerkprofessur:

Die Netzwerkprofessur wurde als Ausgleich zur gestrichenen Netzwerkprofessur "Geschichte und Kulturen Afrikas mit besonderer Berücksichtigung des Geschlechterverhältnisses" (Prof. Dr. Heike Behrend, die 2012 in den Ruhestand ging) durch die Universität zu Köln geschaffen. Das Rektorat der Universität zu Köln hat auf Antrag der Philosophischen Fakultät - unterstützt durch die zentrale Gleichstellungsbeauftragte - im Januar 2014 der Erweiterung bzw. Umbenennung der Denomination der Professur von Frau Prof. Dr. Dorothea E. Schulz in "Sozialanthropologie und Geschlechterforschung" zugestimmt.  Hiernach war diese Professur "Sozialanthropologie und Geschlechterforschung" nun eine originäre Netzwerkprofessur des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW.

Seit dem Wechsel von Professorin Schulz an die Universität Münster ist die Professur unbesetzt. Die Philosophische Fakultät beabsichtigt aktuell (WS 2018/2019) die Übertragung einer Genderdenomination an eine bereits bestehende Professur.