Skip to main content

Netzwerkprofessur

Geschlechterverhältnisse im Design und qualitative Designforschung

Prof. Dr. Carolin Küppers

Technische Hochschule Köln

Liste der Professurbesetzungen:

von bis Besetzung
04/1995 10/2015 Prof. (i. R.) Dr. Uta Brandes
09/2015 01/2024 vakant
02/2024 heute Prof. Dr. Carolin Küppers

Geschichte und Besonderheit dieser Netzwerkprofessur:

Die Netzwerkprofessur "Geschlechterverhältnisse im Design" hatte von 1995 bis 2015 Professorin Dr. Uta Brandes inne (bis zum Ruhestand). Die TH Köln schrieb in Folge die Professur für Integrated Design: „Social Constructions“ (in Bezug auf Diversity und Gender) aus; das Berufungsverfahren ist in 2018 gescheitert. Aktuell findet eine erneute Prüfung durch die Fakultät und Hochschule zur Fortführung der Genderdenomination/Netzwerkprofessur statt.

Die Netzwerkprofessur wurde nun neu an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften im Institut für Geschlechterstudien mit der Denomination "Gender in der Sozialen Arbeit" angeschlossen (und ist unter diesem Namen nun auch auf unseren Webseiten gelistet). Im Februar 2024 übernahm Prof. Dr. Carolin Küppers die Professur.

Prof. Dr. Carolin Küppers

Technische Hochschule Köln
Ubierring 48
50678 Köln