Skip to main content

Netzwerkprofessur

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt literaturwissenschaftliche und historische Frauenforschung

Universität Paderborn

Liste der Professurbesetzungen:

von bis Besetzung
1988 2003 Helga Grubitzsch
gestrichen seit 00/2003

Geschichte und Besonderheit dieser Netzwerkprofessur:

Im Sommersemester 1988 trat Dr. Helga Grubitzsch eine Netzwerkprofessur für "Literaturwissenschaftliche und historische Frauenforschung" an. Bei dieser Professur handelte es sich um die erste C4-Professur in Paderborn, die mit einer Frau besetzt wurde, und bundesweit die erste C4-Professur für Literaturwissenschaftliche und historische Frauenforschung überhaupt. Für die damalige Wissenschaftsministerin Anke Brunn, Ministerin für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, bildete diese Professur den Beginn des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung. Mit Eintritt in den vorzeitigen Ruhestand wurde die Professur mit einer Denomination in der Frauenforschung ersatzlos gestrichen.